Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Arno Pielenz
Kennst du Heinrich von Kleist?

"... mein Leben, das allerqualvollste, das ein Mensch je geführt hat." So schrieb Heinrich von Kleist an eine seinem Herzen nahe stehende Verwandte wenige Stunden, bevor er sich mit seiner Todesgefährtin am Wannsee erschoss.

Raimund, Ferdinand

Raimund, Ferdinand

Der österreichische Schauspieler und Dramatiker war nicht nur einer der Hauptvertreter des Wiener Volkstheaters, sondern darüber hinaus ein bedeutender Künstler des Biedermeier. Große Bekanntheit erlangte er durch seine Bühnenstücke, die Elemente unterschiedlicher Genre, wie des Barocktheaters, der Parodie und des bürgerlichen Schauspiels, in sich vereinten und ihre Vielseitigkeit aus der Mischung von Humor, Melancholie und erzieherischen Motiven bezogen.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: