Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Der Traum des Mauerseglers

Berndt Seites Gedichte schätzen die Kraft des Moments. Sie tauchen in ihn ein, entdecken Höhen und Abgründe und legen dabei Vers für Vers frei, wie wir durch das Leben gehen, wer wir sein wollen und wer wir – manchmal wider Willen – dabei werden.

Es sind Gedichte, die träumen, schimpfen und scherzen, sie führen uns von leisen Beobachtungen hin zu den ersten Fragen, die damit ringen, womöglich zu den letzten zu gehören.

Der Nachfolger

Der Nachfolger

Florian Russi

Ein grausamer Diktator fühlte sein Ende nahen. Er war misstrauisch bis in die tiefste Stelle seines Herzens. Jeden, mit dem er länger zu tun gehabt hatte, verdächtigte er, ihn zu hintergehen. Also ließ er einen nach dem anderen umbringen.

„Ich sehe keinen, der würdig wäre, mich einmal zu beerben“, sagte er zu seiner Geliebten.

„Das glaube ich dir“, antwortete diese. „Doch wen auch immer du noch töten lässt, dein Nachfolger wird nicht darunter sein.“

Fazit: Kein Schurke beherrscht alles.

*****

Vorschaubild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Weltall
von Florian Russi
MEHR
Der Kleberich
von Florian Russi
MEHR
Moderne Räuber
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen