Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

hrsg. von Fl. Russi & C. Eberhardt

Lieder von Friedrich Silcher

Friedrich Silcher machte sich vorallem einen Namen durch das Sammeln von Volksliedern und der Publikation von Chorsätzen zu traditionellen Liedern. In diesem Heft finden sich zwanzig seiner im Chorsatz SATB gestzten volkstümlichen Lieder.

Der Krieg

Der Krieg

Florian Russi

Wie gewohnt erschien der Sekretär am Montag früh vor seinem Präsidenten. „Ich habe nicht viel zu vermelden“, sagte er zu ihm. „Dank der Künstlichen Intelligenz läuft unsere Wirtschaft wie am Schnürchen. Die durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche wurde auf 6 Stunden reduziert. Die Gewerkschaften hatten 5 Stunden gefordert. Das Bruttoinlandsprodukt ist um 6 Prozent gewachsen. Den meisten Menschen geht es sehr gut. Das Problem ist die Langeweile. Gerade die jungen Menschen sind davon betroffen. Bis zur Volljährigkeit besuchen sie die Schule. Zu lernen gibt es sehr viel, doch danach wenig zu tun. Was im Altertum die Sklaven erledigen mussten, haben heute Automaten, Roboter und Künstliche Intelligenz übernommen. Was aber machen wir in der vielen freien Zeit?“

„Ich habe da eine klare Vorstellung“, erwiderte der Präsident. „Unser Nachbarland hat uns schon lange genug geärgert. Wir erklären ihm den Krieg. Da haben alle, die nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen, eine spannende Beschäftigung. Der Krieg ist der Vater aller Dinge, heißt es. Nur mit ihm werden wir in die Geschichtsbücher eingehen.

Fazit: Langeweile sollte nicht zur Aggression führen
oder
Wer viel Zeit hat, muss sich überlegen, was er Sinnvolles darin tun kann.

*****

Vorschaubild: Kombination von
- Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay
und
- Bild von Raka C. auf Pixabay

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Neandertaler
von Florian Russi
MEHR
Die schwulen Pinguine
von Florian Russi
MEHR
Die sorglose Maus
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen