Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese

Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

MEHR

Krabat-Festspiele 2023

Krabat-Festspiele 2023

Andreas Michael Werner

Spannende Geschichten vor der Schwarzen Mühle

Die Festspiele über den sagenumwobenen Krabat finden auf dem historischen Hof der Schwarzen Mühle in Schwarzkollm statt. Schwarzkollm befindet sich im östlichen Teil Sachsens in der Oberlausitz und ist mit über 600 Jahren eine der ältesten Ortschaften in dieser Gegend.
Die Schwarze Mühle
Die Schwarze Mühle

Die Schwarze Mühle besitzt einen 8 Meter hohen Turm und schilfgedeckte Dächer. Der Mühlstein wird durch ein großes hölzernes Wasserrad angerieben. Die originalen Filmrequisiten des Kinofilms Krabat und die aufwendigen Schnitzereien im Inneren der Räumlichkeiten, verleihen dem Mühlenhof einen übernatürlichen Charme.

Gegenüber der Schwarzen Mühle, an der anderen Seite des Mühlenhofes gelegen, befindet sich der Laubengang mit dem Turm des schwarzen Müllers. Dieses Gebäude ist während der Krabat-Festspiele die Beleuchtungszentrale. Zahlreiche Scheinwerfer verwandeln den historischen Mühlenhof in eine überdimensionale Theaterbühne. Schirmherr der Krabat-Festspiele ist der Ministerpräsident Stanislaw Tillich. Tillich ist selbst Sorbe und somit bestens mit den Sagenschatz der Region vertraut.

August der Starke (gespielt von Steffen Urban) und Krabat alias Johannes Schadowitz(gespielt von Joachim Kaps)
August der Starke (gespielt von Steffen Urban) und Krabat alias Johannes Schadowitz(gespielt von Joachim Kaps)

Seit 2012 werden die Krabat-Festspiele jährlich in den warmen Sommermonaten aufgeführt und erfreuen sich an riesiger Beliebtheit. Alle Vorstellungen für die jeweils fast 1.000 Zuschauer waren nach nur kurzer Zeit ausverkauft.

Friedrich August I. von Sachsen - August der Starke" spielt eine wichtige Rolle während der Festspiele, schließlich soll Krabat ihm der Sage nach begegnet sein. Bei der abendlichen Plauderei lauscht seine Majestät aufmerksam dem mittlerweile ergrauten Müllerburschen Krabat, wenn dieser spannende Geschichten aus seiner Jugend erzählt. Diese Geschichten werden vor historischer Kulisse, mit viel Wortwitz und knallenden Effekten inszeniert und schaffen es, den Sächsischen König und die Zuschauer in den Bann um die sagenumwobene Vergangenheit Krabats zu ziehen.

Max Agné als Krabat und Vanessa Richter als Hanka - Krabats Ex-Geliebte
Max Agné als Krabat und Vanessa Richter als Hanka - Krabats Ex-Geliebte

Beendet werden die Aufführungen mit einem bunten und lauten Feuerwerk. Die Bilder in diesem Text wurden zur Premiere der Krabat-Festspiele am 02. Juli 2015 aufgenommen. In diesem Jahr sind die Hauptrollen von Max Agné als Krabat, Till Petri als Krabats bester Freund Handrij sowie Vanessa Richter als Hanka - Krabats Ex-Geliebte und Ehefrau von Handrij besetzt. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Darstellern inszenierten sie eine schaurig-schöne Geschichte voller Liebe, Trauer, Freundschaft und Macht über eine der dramatischsten Begebenheiten aus Krabats Vergangenheit. Fast 9.000 Besucher sahen die Krabat-Festspiele im Jahr 2015. Wer zu den Krabat-Festspielen eine Eintrittskarte erwerben möchte, sollte sich beeilen. Die Eintrittskarten für die vergangenen Krabat-Festpiele waren in kürzester Zeit restlos Ausverkauft.

Im Jahr 2023 fanden die Krabat-Festpiele letzmalig unter diesem Namen statt. Nachdem der Vertrag mit dem Veranstalter, einer Dresdner Event-Agentur, in diesem Jahr auslief, wird das Sommertheater um die Legende von Krabat ab 2024 mit dem Namen "Krabat-Saga" in Eigenregie der Krabat-Mühle neu starten. 

Zuschauer der Krabat-FestspieleAugust der Starke (gespielt von Steffen Urban) und Krabat alias Johannes Schadowitz(gespielt von Joachim Kaps)

Dauer: 120 Minuten

Programmplan 2023

  • Mittwoch, 05.07.2023 ausverkauft
  • Donnerstag, 06.07.2023 ausverkauft
  • Freitag, 07.07.2023 ausverkauft
  • Samstag, 08.07.2023 ausverkauft
  • Sonntag, 09.07.2023 ausverkauft
  • Dienstag, 11.07.2023 ausverkauft
  • Mittwoch, 12.07.2023 ausverkauft
  • Donnerstag, 13.07.2023 ausverkauft
  • Freitag, 14.07.2023 ausverkauft
  • Samstag, 15.07.2023 ausverkauft
  • Sonntag, 16.07.2023 ausverkauft
  • Mittwoch, 19.07.2023 ausverkauft
  • Donnerstag, 20.07.2023 ausverkauft
  • Freitag, 21.07.2023 ausverkauft
  • Samstag, 22.07.2023 ausverkauft
  • Sonntag, 23.07.2023 ausverkauft

Adresse:

KRABAT?Mühle Schwarzkollm
Koselbruch 22
02977 Hoyerswerda OT Schwarzkollm

Kartenbestellung:

Krabat-Mühle
Schwarzkollm e.V.
Telefon: 035722 951133
https://krabat-festspiele-tickets.de/ 

und

Agentur Alexander & Partner

Telefon: 0351 4107955

Fotos: Andreas Werner

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wandervögel
von Florian Russi
MEHR
200 Jahre Skat
von Bernd Kröber
MEHR
Lions Clubs International
von Heiner Timmermann
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen