Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Hans Lucke

Das Täubchen, dass den Igel küssen wollte

Geschichten für große und kleine Menschenkinder

Ein Marienkäfer auf der Suche nach seinem siebten Punkt, eine Ameise, die lieber ein Hund sein will, eine fernsehsüchtige Amsel und eine Hexe in der Straßenbahn. Erzählt werden die fantasievollen Geschichten von dem einstigen DNT-Schauspieler, Regisseur und Autor Hans Lucke. 

Über die Bedeutung von gegenseitigem Interesse

Über die Bedeutung von gegenseitigem Interesse

"Interessiere dich für andere, wenn du willst, dass andere sich für dich interessieren!"

Ein wenig Einfühlungsvermögen gehört wohl dazu, wenn man sich an diese Regel halten möchte. Ganz gewiss ist, dass keiner sich gern mit Menschen unterhält, die immer nur von sich erzählen und das Gegenüber gar nicht zu Wort kommen lassen. Es sollte ja schließlich ein Dialog, und kein Monolog entstehen. Also sollte man sich mit seinem Mitmenschen auseinandersetzen, seine Interessen aufspüren, Gemeinsamkeiten finden und, die Königsdisziplin, die Stimmung des Menschen einschätzen lernen. Bemerkt man zum Beispiel, dass der Gesprächspartner gar nicht beim Gespräch ist, so kann eine Frage nach seinem Wohlbefinden das Interesse an der anderen Person vermitteln.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen