Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

Der Fasching ist da

Der Fasching ist da

Wie schön es doch ist, wenn man einmal im Jahr jemand ganz anderes sein kann! Da schlagen die Kinderherzen höher, denn der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für die Faschingsfeier im Kindergarten oder in der Schule ist das Lied Der Fasching ist da gut geeignet. Mit lustigen Quatschwörtern und einer einprägsamen Melodie kann das Faschingsfest gemeinschaftlich begrüßt werden. Das Lied wurde in traditioneller Volksweise überliefert und wird den Volksliedern zugeordnet. Autor und Komponist sind unbekannt.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:


|: Trara tschinbumm trara! :|

Jetzt ist der lustige Fasching da.

Man hört es schon von fern und nah.

Die Mädchen und die Buben,

die tanzen in den Stuben.

|: Tschinbumm trara :|

Der Fasching, der ist da!


*****

Vorschaubild: Prinzessin, Urheber: grafikacesky via pixabay CCO; Superheld, Urheber: jambulboy via pixabay CCO; Faschingsbild, Urheber: Pixaline via pixabay CCO; Zirkus, Urheber: AnnaliseArt via pixabay CCO; Cowboy, Urheber: Kaz via pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Summ, summ, summ
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Das Einhornlied
von Carolin Eberhardt
MEHR
Ein Männlein steht im Walde
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen