Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Alle Leut' gehn jetzt nach Haus

Alle Leut' gehn jetzt nach Haus

Feierabend

Rituale und ein gewohntes Umfeld sind für Kinder sehr wichtig. Insbesondere in Kindertagesstätten können Alltagsabläufe unter anderem durch Musik bereichert werden. Dieses in Volksweise überlieferte Kinderlied kann zum gemeinsamen Verabschieden des Tages in Kindergruppen verwendet werden. Als Bewegungslied bereitet es nicht nur Freude, es unterstützt durch Verbindung des Textes mit Bewegungen, die Verknüpfung von Wort und Sinn in der Entwicklung eines Kindes.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:


1. Strophe

Alle Leut', alle Leut' gehn jetzt nach Haus.

Große Leut', kleine Leut',

dicke Leut', dünne Leut'.

Alle Leut', alle Leut' gehn jetzt nach Haus.


2. Strophe

Alle Leut', alle Leut' gehn jetzt nach Haus.

Gehn in ihr Kämmerlein,

lassen fünf grade sein.

Alle Leut', alle Leut' gehn jetzt nach Haus.


3. Strophe

Alle Leut', alle Leut' gehn jetzt nach Haus.

Sagen auf Wiedersehen,

bis wir uns wiedersehen.

Alle Leut', alle Leut' gehn jetzt nach Haus.


*****

Vorschaubild: Zusammengesetzt aus 2 Bildern: Spielende Kinder, 2016, Urheber: cocoparisienne via pixabay gemeinfrei; Singende Frau, 2016, Urheber: OpenClipart-Vectors via pixabay gemeinfrei; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Noten gesetzt von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

In meinem kleinen Apfel
von Wolfgang Amadeus Mozart
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen