Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Blätterfall, Blätterfall

Blätterfall, Blätterfall

Der Text ist sehr kurz, die Melodie einfach gehalten. Dieses kleine Herbstliedchen kann schon Kinder ab 2 Jahren zum Musizieren anregen und prägt sich dabei sehr gut ein.

Leider ist der Verfasser des Textes nicht bekannt, die Melodie wurde als Volksweise überliefert. Das Lied wird auch heute noch sehr gern in Kindereinrichtungen, aber auch Zuhause gesungen.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören


*****
Vorschaubild - Herbstbild; pixabay - gemeinfrei; Urheber: valiunic
Noten gesetzt von Carolin Eberhardt

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zum Erntekranze
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Das Laub fällt von den Bäumen
von Siegfried August Mahlmann
MEHR
Bald fällt von diesen Zweigen
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Bunt sind schon die Wälder
von Johann Gaudenz von Salis-Seewis
MEHR
Der Herbst ist ein Geselle
von Martin von Nathusius
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen