Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Heute ist Geburtstag

Heute ist Geburtstag

Ein leichter, sich wiederholender Text, eine einprägsame Abfolge der Töne und eine für Kinder gut singbare Tonhöhe. All dies findet sich in dem kurzen Geburtstagslied. Auch der immer wiederkehrende D-Akkord trägt zu einer kindgerechten Einfachheit des Stückes bei. Natürlich erfreut es nicht nur in Kindergärten und Schulklassen, sondern kann auch für ältere Semester vorgetragen werden. Vielleicht sogar als angeschlossenes Lied eines vorgetragenen Geburtstagsmedleys mit den Liedern Happy Birthday und Hoch soll er leben. Aber auch als Kanon kann Heute ist Geburtstag die Ehrenperson des Tages erfreuen.

Carolin Eberhardt.

Melodie anhören:

Heute ist Geburtstag,

heute ist Geburtstag,

heute ist Geburtstag

und das ist schön!


*****
Bildquellen:

Vorschaubild: Geburtstag-Happy Birthday-Blumen, 2015, Urheber: Quentin088 via Pixabay CCO.

Vintage-Mädchen-Blumen-Korb, 2020, Urheber: AnnaliseArt via Pixabay CCO.


Notensatz von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen