Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Du hast heut' Geburtstag

Du hast heut' Geburtstag

Ein munteres kleines Geburtstagsständchen hat auch noch jedes kleine und große Geburtstagskind bisher erfreut. Das besondere an diesem Stück ist, dass es als Kanon vorgetragen werden kann. Dadurch eignet es sich hervorragend für Schulklassen oder Kindergartengruppen, die einem Freund herzlich gratulieren wollen. Gesungen wird das Lied auf die bekannte und beliebte Melodie des Frühlingskanons „Es tönen die Lieder“, welches im 19. Jahrhundert von einem unbekannten Autor bzw. Komponisten erstmalig veröffentlicht wurde.

Carolin Eberhardt


Du hast heut' Geburtstag,

wenn jeder dich gern' mag.

Wir singen frohe Lieder,

ganz laut und immer wieder.

Lalalalalalala.

Lalalalalalala.


*****

Bildquellen:
Vorschaubild: Kinder-Geburtstagstorte-Jahrgang, 2021, Urheber: AnnaliseArt via Pixabay CCO.

Illustrations-Kinder-Kuchen, 2021, Urheber: AnnaliseArt via Pixabay CCO.


Notensatz von Carolin Eberhardt.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen