Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

Du hast heut' Geburtstag

Du hast heut' Geburtstag

Ein munteres kleines Geburtstagsständchen hat auch noch jedes kleine und große Geburtstagskind bisher erfreut. Das besondere an diesem Stück ist, dass es als Kanon vorgetragen werden kann. Dadurch eignet es sich hervorragend für Schulklassen oder Kindergartengruppen, die einem Freund herzlich gratulieren wollen. Gesungen wird das Lied auf die bekannte und beliebte Melodie des Frühlingskanons „Es tönen die Lieder“, welches im 19. Jahrhundert von einem unbekannten Autor bzw. Komponisten erstmalig veröffentlicht wurde.

Carolin Eberhardt


Du hast heut' Geburtstag,

wenn jeder dich gern' mag.

Wir singen frohe Lieder,

ganz laut und immer wieder.

Lalalalalalala.

Lalalalalalala.


*****

Bildquellen:
Vorschaubild: Kinder-Geburtstagstorte-Jahrgang, 2021, Urheber: AnnaliseArt via Pixabay CCO.

Illustrations-Kinder-Kuchen, 2021, Urheber: AnnaliseArt via Pixabay CCO.


Notensatz von Carolin Eberhardt.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen