Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Abend wird es wieder

Abend wird es wieder

Hoffmann von Fallersleben

Der Abend war für frühere Generationen ein Sinnbild für Frieden und Ruhe. Er bedeutete den verdienten Abschluss eines Tages, der oft von Mühen oder Sorgen bestimmt war. So spricht es auch aus diesem Lied, dessen Melodie der im 19.Jahrhundert berühmte Musiklehrer, Komponist und Organist Johann Christian Heinrich Rinck (1770-1846) schuf.

Florian Russi

Nur der Bach ergießet sich am Felsen dort,
und er braust und fließet immer, immer fort.

Und kein Abend bringet Frieden ihm und Ruh,
keine Glocke klinget ihm ein Rastlied zu.

So in deinem Streben bist, mein Herz, auch du.
Gott nur kann dir geben wahre Abendruh.


*****

Vorschaubild: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kein schöner Land
von Anton Wilhelm Florentin Zuccalmaglio
MEHR
Der Mond ist aufgegangen
von Matthias Claudius
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen