Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Heft 1

A |E | I | O | U … Hör gut zu!

Dieses Arbeitsheft beginnt mit einem Vorkurs zur “phonologischen Bewusstheit” und übt das Silbenglieder, das Anlauterfassen und das Reimwortfinden.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Es gibt wohl fast niemanden in Deutschland, ob groß oder klein, der diese Zeilen nicht kennt oder sogar selbst schon aufgesagt hat. Einfach, kurz und doch ein wichtiger Bestandteil des Kulturgutes. Wann das kleine Gedicht entstanden ist, ist leider nicht bekannt. Es wurde wohl mündlich überliefert und fand seinen Eingang in Bücher nachweislich in den 1960er Jahren. Wie bei so vielen anderen Gedichten existieren auch zu diesem verschiedene Vertonungen, die aber nicht allzu bekannt geworden sind.

Die traditionelle Bedeutung des Adventskranzes hat auch in der heutigen Zeit nicht nachgelassen. Ähnlich einem Kalender erinnert er uns daran, wie lange wir noch auf das besinnlichste Fest des Jahres warten müssen.

Nicht nur in Kindergärten und Schulen ist das Gedicht sehr beliebt, sondern auch im familiären Kreis wird es gemeinsam geübt und bei dem einen oder anderen sogar dem Weihnachtsmann aufgesagt.

Carolin Eberhardt

Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Von den Kindern wird ergänzt:

Und wenn das fünfte Lichtlein brennt,

hast du Weihnachten verpennt.

 

*****

Vorschaubild: Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Weihnachtslied
von Theodor Storm
MEHR
Am St. Nikolausabend
von Franz Joseph Egenter
MEHR
Die heiligen drei Könige
von August Wilhelm Schlegel
MEHR
Friede auf Erden
von Conrad Ferdinand Meyer
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen