Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Gudrun Schulz
Kennst du Bertolt Brecht?

Neugier wecken für einen Autor, der mit frechem neuen Ton die bürgerliche Gesellschaft attackierte und das Theater revolutionierte. Dies gelingt der Literaturwissenschaftlerin Gudrun Schulz in diesem Band. Brecht selbst kommt mit Briefen, Gedichten und Auszügen auas einigen seiner Werke selbst zu Wort. Dem Buch liegt eine CD mit 13 Hörbeispielen bei.

Fazit : Ein Buch für alle, die noch selbst denken können.

Doktrin

Doktrin

Heinrich Heine

Wäre Heinrich Heine (1797-1856) am Leben, würde man ihn heute als typischen Intellektuellen bezeichnen. Was er auch sah, erlebte und tat, bewertete er mit kritischem Geist und häufig auch spitzer Zunge. Er liebte aber auch die irdischen Freuden und Genüsse, konnte sogar vor einem guten Essen symbolhaft niederknien. „Hab Kaffee getrunken, hab Kuchen gegessen, hab manche schöne Puppe besessen", schreibt er in seiner „Rückschau". Auch in dem „Doktrin" genannten Gedicht sucht er zu verdeutlichen, dass geistiges und „irdisches" Leben nicht weit voneinander entfernt liegen und in einem verständigen Menschen zusammenfinden können.

Florian Russi

 

Schlage die Trommel und fürchte dich nicht,
Und küsse die Marketenderin!
Das ist die ganze Wissenschaft,
Das ist der Bücher tiefster Sinn.

Trommle die Leute aus dem Schlaf,
Trommle Reveille mit Jugendkraft,
Marschiere trommelnd immer voran,
Das ist die ganze Wissenschaft.

Das ist die Hegelsche Philosophie,
Das ist der Bücher tiefster Sinn!
Ich hab sie begriffen, weil ich gescheit,
Und weil ich ein guter Tambour bin.

 

*****

Vorschaubild: snare drummer, Fotograf: Carol M. Highsmith, Lizenz gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

An die Deutschen
von Friedrich Hölderlin
MEHR
Guter Rat
von Rudolf Baumbach
MEHR
Hausrecht
von Ludwig Uhland
MEHR
Der Dichter Lump
von Rudolf Baumbach
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen