Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

An die Deutschen

An die Deutschen

Friedrich Hölderlin

Friedrich Hölderlin (1770 – 1843), dessen 250. Geburtstag wir 2020 feiern, zählt zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern. Einige seiner Gedichte gehören zu den besten in der deutschen Literatur. So auch das folgende, das er „an die Deutschen“ gerichtet hat, Es ist ein Appell und eine Ermunterung, bei der er auch an sich selbst gedacht haben mag. Hölderlin war in hohem Grad sensibel, in sich gekehrt und wenig zupackend, d. h. „tatenarm und gedankenvoll“. Das wird auch dadurch deutlich, dass er irritiert die Anstellung als Erzieher des Sohnes der Schriftstellerin und Schiller-Freundin Charlotte von Kalb niederlegt, weil dieser wohl in der Pubertät steckte und sich lieber sexuell selbstbefriedigt, als Latein oder Metrik zu lernen (s. Safranski, Hölderlin, München, 2. Aufl.2019, S. 106).

Hölderlin konnte nicht ahnen, dass 90 Jahre nach seinem Tod eine Partei in Deutschland die Macht ergriff, die das Land gedankenarm aber tatenvoll regierte und ins Verderben riss. Heute „leben die Bücher“ und sowohl die Werke Hölderlins als auch die über ihn erfreuen sich hoher Auflagen. Kein Grund für ihn „zu büßen die Lästerung“. Denn in der heutigen Welt herrschen viele wirre Taten und Gedanken und so warten „die Lieben“ immer noch „auf den Strahl, der aus dem Gewölke kommt“.

Florian Russi

An die Deutschen


Spottet ja nicht des Kinds, wenn es mit Peitsch und Sporn
Auf dem Rosse von Holz mutig und groß sich dünkt,
Denn, ihr Deutschen, auch ihr seid
Tatenarm und gedankenvoll.

Oder kommt, wie der Strahl aus dem Gewölke kommt,
Aus Gedanken die Tat? Leben die Bücher bald?
O ihr Lieben, so nehmt mich,
Daß ich büße die Lästerung.

*****

Vorschaubild: Porträt von Friedrich Hölderlin , Pastell von Franz Carl Hiemer (ca 1792)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rauer Umgangston
von Horst Fischer
MEHR
Der Dichter Lump
von Rudolf Baumbach
MEHR
Edel sei der Mensch
von Johann Wolfgang von Goethe
MEHR
Der Greis
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen