Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Der Seiltänzer und die Balancierstange

Der Seiltänzer und die Balancierstange

Jean-Pierre Claris de Florian

Ein Jüngling übte sich mit viel Geschick im Seiltanz. Hin und her balancierte er über das Seil, ab und zu kniete er nieder, dann wieder erhob er sich und wagte sogar kleine Sprünge. Bei alledem bediente er sich einer Balancierstange, die ihm dabei half, das Gleichgewicht zu halten.

Plötzlich jedoch wurde er übermütig und dachte, seine Kunststücke auch ohne die Stange ausüben zu können. Er warf sie von sich, doch kaum hatte er das getan, geriet er ins Wanken, stürzte in die Tiefe und zog sich schwere Verletzungen zu.

Fazit: Mit der Balancierstange ist es wie mit der Tugend. Sie schränkt
zwar den Willen und Drang zum Abenteuer ein, doch führt sie zum sicheren Ziel.

*****

Nacherzählt von Florian Russi

Vorschaubild: Adi Holzer, Attribution, via Wikimedia Commons

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Hühnchen und der alte Fuchs
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Der alte Baum und der Gärnter
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Eule und die Taube
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Das Eichhörnchen, der Hund und der Fuchs
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Überschwemmung
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen