Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Der Seiltänzer und die Balancierstange

Der Seiltänzer und die Balancierstange

Jean-Pierre Claris de Florian

Ein Jüngling übte sich mit viel Geschick im Seiltanz. Hin und her balancierte er über das Seil, ab und zu kniete er nieder, dann wieder erhob er sich und wagte sogar kleine Sprünge. Bei alledem bediente er sich einer Balancierstange, die ihm dabei half, das Gleichgewicht zu halten.

Plötzlich jedoch wurde er übermütig und dachte, seine Kunststücke auch ohne die Stange ausüben zu können. Er warf sie von sich, doch kaum hatte er das getan, geriet er ins Wanken, stürzte in die Tiefe und zog sich schwere Verletzungen zu.

Fazit: Mit der Balancierstange ist es wie mit der Tugend. Sie schränkt
zwar den Willen und Drang zum Abenteuer ein, doch führt sie zum sicheren Ziel.

*****

Nacherzählt von Florian Russi

Vorschaubild: Adi Holzer, Attribution, via Wikimedia Commons

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Geizige und sein Sohn
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Der Efeu und der Thymian
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Eule und die Taube
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Das Krokodil und der Stör
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Eule, die Katze, die Gans und die Ratte
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen