Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Neu

Flechtwerk
Lebendige Nachbarschaft und Integration

so heißt die erste Ausgabe unserer neuen Zeitschrift

FLECHTWERK - Lebebendige Nachbarschaft und Integration

Die Deutschen sind ofener geworden und haben gleichzeitig mehr Sinn für Heimat, Familie und Nachbarschaft entwickelt. Es müssen neue Wege gesucht werden, um Ausgrenzung und Anonymität zu verhindern.

Der fliegende Fisch

Der fliegende Fisch

Jean-Pierre Claris de Florian

Ein fliegender Fisch jammerte vor seiner Mutter: „Wohin ich auch schaue, droht mir von überall Gefahr und ein grauenvoller Tod. In der Meeresflut lauert auf mich der weiße Hai, und wenn ich in der Luft bin, der wilde Adler.“

Da antwortete die Mutter: „So ist eben der Lauf der Welt. Wenn man weder ein Hai noch ein Adler ist, muss man sich mit List schützen und im Wasser möglichst nahe an der Luft schwimmen und in der Luft möglichst nahe am Wasser fliegen.“

Fazit: Gegen die Grausamkeiten der Natur hilft oft nur die List.

Nacherzählt von Florian Russi

Vorschaubild: von WikiImages auf Pixabay

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Efeu und der Thymian
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Eule und die Taube
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Der alte Baum und der Gärnter
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Gefallsüchtige und der Spiegel
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Grille und der Schmetterling
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen