Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Ingrid Annel
Glücksdrachenpech

Schaurige, lustige, gruselige und witzige Geschichten von Wassermännern, Drachen, Irrlichtern und dem Teufel, mit Illustrationen von Marga Lenz

Auch als E-Book erhältlich

Das Krokodil und der Stör

Das Krokodil und der Stör

Jean-Pierre Claris de Florian

Zwei junge Burschen badeten im Wasser des großen Flusses. Da kam ein Krokodil herangeschwommen, schnappte nach einem der Jungen und verschlang ihn. Der zweite Junge konnte sich in letzter Not ans Ufer retten. Laut rief er um Hilfe. Ein Stör, der in der Nähe schwamm, wurde Zeuge des unheilvollen Geschehens. Er hatte tiefes Mitleid mit dem Burschen, konnte aber nichts für ihn tun. So litt er nur still in sich hinein.

Misstrauisch beobachtete er das Krokodil. Nach einiger Zeit hörte er, wie es erst leise und dann immer lauter zu jammern begann.

„Also bist du doch nicht so kalt und herzlos, wie ich von dir gedacht habe“, sagte da der Stör zum Krokodil. „Es tut dir leid, was du getan hast. Nun plagt dich dein schlechtes Gewissen.“

„Nein, im Gegenteil“, antwortete da das Krokodil. „Ich klage nicht, weil ich bedaure, etwas Unrechtes getan zu haben, sondern darüber, dass der Zweite der Jungen mir entwischt ist.“

Fazit: Wer es darauf angelegt hat, anderen zu schaden,
wird sich mit guten Worten kaum bezähmen lassen.

*****

Nacherzählt von Florian Russi

Vorschaubild : Alligator von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay, Fisch von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay, bearb. von Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Grille und der Schmetterling
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Der Kuhhirt und der Jäger
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Der Efeu und der Thymian
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Eule, die Katze, die Gans und die Ratte
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die beiden Gärtner
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen