Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


Die Ärzte

Die Ärzte

Jean de La Fontaine

Ein Mann erkrankte und rief nach seinem Leibarzt. Der stellte fest, dass der Mann totkrank sei und nicht mehr lange zu leben habe. In seiner Not ließ der Mann einen zweiten Arzt kommen. Der untersuchte ihn gründlich und macht ihm Hoffnung, dass er wieder gesnd werden könne. Der Leibarzt blieb bei seiner Meinung und so gerieten die beiden Ärzte in einen heftigen Disput. 

Währenddessen verstarb der Patient. Die beiden Ärzte aber hoben ihre Köpfe und fühlten sich beide bestätigt. "Hab ich's nicht gesagt?", erklärte der Leibarzt, während der andere feststellte: "Hätte der Mann auf mich gehört, wäre er noch am Leben."

 

Fazit: Mit Worten lässt sich alles behaupten.

 

nacherzählt von Florian Russi

*****


Bildquelle: Vorschaubild, Der Arzt am Krankenbett von Luke Fildes, gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Hahn und der Fuchs
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Bär und die zwei Burschen
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Wolf und der Hund
von Jean de La Fontaine
MEHR
Die Grille und die Ameise
von Jean de La Fontaine
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen