Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

Die Ärzte

Die Ärzte

Jean de La Fontaine

Ein Mann erkrankte und rief nach seinem Leibarzt. Der stellte fest, dass der Mann totkrank sei und nicht mehr lange zu leben habe. In seiner Not ließ der Mann einen zweiten Arzt kommen. Der untersuchte ihn gründlich und macht ihm Hoffnung, dass er wieder gesnd werden könne. Der Leibarzt blieb bei seiner Meinung und so gerieten die beiden Ärzte in einen heftigen Disput. 

Währenddessen verstarb der Patient. Die beiden Ärzte aber hoben ihre Köpfe und fühlten sich beide bestätigt. "Hab ich's nicht gesagt?", erklärte der Leibarzt, während der andere feststellte: "Hätte der Mann auf mich gehört, wäre er noch am Leben."

 

Fazit: Mit Worten lässt sich alles behaupten.

 

nacherzählt von Florian Russi

*****


Bildquelle: Vorschaubild, Der Arzt am Krankenbett von Luke Fildes, gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Rabe und der Fuchs
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Geier und die Nachtigall
von Jean de La Fontaine
MEHR
Die beiden Esel
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Mensch und der Floh
von Jean de La Fontaine
MEHR
Die Ratte und der Elefant
von Jean de La Fontaine
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen