Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Der Bettnässer

Russi thematisiert in seinem neuen, einfühlsamen Roman die gesellschaftlichen und psychischen Probleme eines Jungen, dessen Leben von Unsicherheit und Angst geprägt ist.

Auch als E-Book 

Der kreißende Berg

Jean de La Fontaine

Ein Berg kreißte (kam nieder, um zu gebären). Dabei tönte er so laut, dass man es bis in die weite Ferne hören konnte. Alle, die es hörten, erschauerten und erwarteten, dass eine ganze Stadt, größer noch als Paris, das Licht der Welt erblicken würde.

Doch was kam zu Vorschein? Eine kleine Maus.

So ist es oft auch, wenn Dichter – oder andere Autoren oder Politiker- große Dinge ankündigen. Dem Kampf der Titanen wollen sie berichten. Doch was kommt? Nichts als ein Wind.

Fazit:

Diese Fabel la Fontaines ist, wie viele andere, zur Volkweisheit geworden. So heißt es dann: „Ein Berg kreißte und ein Mäuslein wurde geboren“, wenn jemand große Dinge ankündigt, die dann nicht eintreffen.

nacherzählt von Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Grille und die Ameise
von Jean de La Fontaine
MEHR
Die Eichel und der Kürbis
von Jean de La Fontaine
MEHR
Die Kutsche und die Fliege
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Wolf und der Hund
von Jean de La Fontaine
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen