Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Klaus Beer

Zwei Welten

Kurz vor dem Mauerbau kommt Klaus Beer mit Frau und Kind in den „goldenen Westen“. Der Autor erzählt von seinen persönlichen Erlebnissen im geteilten Deutschland - in den „Zwei Welten“. Das Buch endet mit der Wiedervereinigung.

Der Geier und die Nachtigall

Der Geier und die Nachtigall

Jean de La Fontaine

Ein hungriger Geier streifte umher, da fiel ihm eine Nachtigall in seine Klauen. "Bitte, verschone mich!", flehte die Nachtigall ihn an. "Ich bin doch nur ein kleiner Happen für dich uund habe außer meiner Stimme nichts zu bieten. Anstatt mich zu fressen, vernimm lieber meinen Gesang. Vom wilden Terens und seiner Lust kann ich dir Kund tun."

"Wer ist Terens?", fragte nun der Geier. "Ist das jemand, den ich fressen könnte?"

"Aber nein", antwortete die Nachtigall. "Er war ein Fürst voller Liebesglut, der scheußliche Schandtaten begangen hat. Von ihm kann ich dir ein Lied singen, das dich in Entzücken versetzen wird."

Da lachte der Geier höhnisch und sagte: "Hungrig bin ich, und da willst du mir Musik machen?"

"Von Königen will ich dir singen", erwiderte die Nachtigall. 

"Sollte ein König dich einmal fangen, so singe ihm deine Wundersagen vor", erklärte nun der Geier. "Mit mir aber hast du mit jemand zu tun, der nicht Lieder hören, sondern seinen leeren Magen füllen will."

Fazit: Da nutzen die besten Argumente nicht, wenn sie nicht zur Situation (Lage) passen.

oder: Gegen rohe Gewalt haben schöne Reden und Gesänge kaum eine Chance.

 

nacherzählt von Florian Russi

 

*****

Vorschaubild: geier-assgeier-aas-esser-vogel-153806, 2013, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; adler-vogel-fliegend-tragen-käfig-35449, 2012, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Mensch und der Floh
von Jean de La Fontaine
MEHR
Die beiden Esel
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Rabe und der Fuchs
von Jean de La Fontaine
MEHR
Die Ratte und der Elefant
von Jean de La Fontaine
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen