Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Bernd Seite

Von hier aus

Berndt Seite wirft einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nicht nur seine eigene, sonderen auch auf Blick auf die Menschheit als Ganzes.

Der Frosch, der dem Stier an Größe gleich sein wollte

Der Frosch, der dem Stier an Größe gleich sein wollte

Jean de La Fontaine

Ein Frosch sah einen Stier und bewunderte dessen Größe. „Ich will sein wie du“, sagte er zu ihm und begann sich aufzublähen. Immer mehr Luft saugte er in sich hinein, doch es half nichts, er blieb ein kleiner Frosch und kam nicht an den Stier heran.

Als er mit letzter Kraft versuchte, sich noch mehr aufzublähen, platzte er und gab sein Leben auf.

Der Stier aber zuckte noch nicht einmal mit seiner Schulter und wendete sich ab.

So, wie dem Frosch, gehts vielen, die aus Eitelkeit größer sein wollen als sie sind.


Fazit: Es ist nicht gut, sich zu übernehmen.


nacherzählt von Florian Russi


*****

Bildquelle: Zeichnung Stier, 2016, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; Zeichnung Frosch, 2012, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der kreißende Berg
von Jean de La Fontaine
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen