Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Der Frosch, der dem Stier an Größe gleich sein wollte

Der Frosch, der dem Stier an Größe gleich sein wollte

Jean de La Fontaine

Ein Frosch sah einen Stier und bewunderte dessen Größe. „Ich will sein wie du“, sagte er zu ihm und begann sich aufzublähen. Immer mehr Luft saugte er in sich hinein, doch es half nichts, er blieb ein kleiner Frosch und kam nicht an den Stier heran.

Als er mit letzter Kraft versuchte, sich noch mehr aufzublähen, platzte er und gab sein Leben auf.

Der Stier aber zuckte noch nicht einmal mit seiner Schulter und wendete sich ab.

So, wie dem Frosch, gehts vielen, die aus Eitelkeit größer sein wollen als sie sind.


Fazit: Es ist nicht gut, sich zu übernehmen.


nacherzählt von Florian Russi


*****

Bildquelle: Zeichnung Stier, 2016, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; Zeichnung Frosch, 2012, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der kranke Löwe und der Fuchs
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Wolf als Hirte
von Jean de La Fontaine
MEHR
Der Bauer und seine Kinder
von Jean de La Fontaine
MEHR
Die beiden Esel
von Jean de La Fontaine
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen