Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Der Frosch und der Stier

Der Frosch und der Stier

Iwan Andrejewitsch Krylow

Ein Frosch begegnet auf der Wiese einem Stier und war beeindruckt von dessen Größe und Stärke. „So groß wie du kann ich auch sein“, rief er ihm zu. Dann begann er sich zu recken und aufzublasen, Er strampelte mit den Füßen, holte immer wieder tief Luft und blähte sich auf. Dann fragte er seine neben ihm sitzende Kusine: „Na, bin ich schon so gewaltig wie der Stier?“.
„Noch lange nicht“
, antwortet die Kusine ungerührt. Da setzte der Frosch seine Bemühungen fort. Er wurde immer breiter und dicker bist er schließlich platzte und verendete. So kann es gehen, wenn man sich überschätzt.

 

nacherzählt von Florian Russi


*****
Teaserfoto: pixabay, aus zwei Bildern zusammengefügt und neu bearbeitet von Kati Spantig, Urheber beider Bilder: Clker-Free-Vector-Images (gemeinfrei, kein Bildnachweis nötig)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Hahn und die Perle
von Iwan Andrejewitsch Krylow
MEHR
Der Mann mit 3 Frauen
von Iwan Andrejewitsch Krylow
MEHR
Die Teilung
von Iwan Andrejewitsch Krylow
MEHR
Hundefreundschaft
von Iwan Andrejewitsch Krylow
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen