„Du fragst mich immer nach den guten Wirkungen, welche die Kirche und das Christentum auf die Menschheit hatten“, sagte der Papst zu seiner Nichte. „Eine sehr wichtige ist unbestritten. Das Mitleid, also der mitfühlende Beistand für Notleidende, Arme, Kranke, Behinderte oder Gequälte ist durch das Christentum in die Welt gekommen. In der Antike galten Behinderte als von den Göttern bestraft und es war deshalb besser, sich ihnen nicht zu nähern. Wer Not litt, war für sich selbst verantwortlich und wer im Krieg verlor oder sich überschuldet hatte, wurde versklavt. Ich denke, das Mitleid ist ein gewaltiger Beitrag zur Menschlichkeit.“
„Da gebe ich dir völlig Recht“, antwortete die Nichte. „Wir Christen sollten keine Gelegenheit auslassen, diese Tugend, wo immer es notwendig ist, getreu zu üben. Deshalb habe ich mich selbst zwei wohltätigen Organisationen angeschlossen.“
Fazit: Die wichtigsten christlichen Prinzipien sind Eigenverantwortung (Personalität), Hilfe zur Selbsthilfe (Subsidiarität) und Mitmenschlichkeit (Solidarität). (Oswald von Nell-Breuning)
Oder: Alle Menschen leiden unter dem Bösen. Das Gute gelingt nur im brüderlichen Zusammenwirken.
Oder: Im Menschsein sind wir alle gleich. Also ist Mitmenschlichkeit ein wichtiges und folgerichtiges Gebot.
*****
Vorschaubild: vectors/eichhörnchen-nagetier-7122905/, Urheber: Dmitry Abramov auf Pixabay;neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.