„Jetzt reicht’s mir aber“, rief der Kaufmann empört und ließ sich schnurstracks zur Baubehörde bringen. Unangemeldet drang er bis ins Zimmer des Behördenbeamten vor, der für den Bauantrag, den er gestellt hatte, zuständig war. Den fuhr er an: „So kann es doch nicht weitergehen. Vor mehr als zehn Monaten habe ich den Antrag gestellt, mein Unternehmen ausbauen zu können. Es geht um fünf zusätzliche Arbeitsplätze und darum, insgesamt bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Wir müssen doch arbeiten können. Wann endlich bekomme ich von Ihnen einen Bescheid?“
Der Behördenvertreter wand sich: „Wir leiden unter Personalnot und können auch nicht mehr, als unserer Arbeit tun. Schauen Sie sich den Stapel an, der da neben mir liegt. Das alles sind Anträge, die ich noch bearbeiten muss.“ Dann griff er zum Telefon und rief eine jüngere Kollegin herbei. Als die das Zimmer betrat, sagte er: „Frau Lehmann, können Sie mal bitte aus dem Stapel die Akte „Elektro-Müller“ heraussuchen?“
Fazit: Bürokratie ist oft auch eine Frage von Einsatz, Bereitschaft und Organisation.
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