Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Der Sandkäfer und der Sonnentau

Der Sandkäfer und der Sonnentau

Florian Russi

Eines Tages versammelte ein Sandkäfer alle seine Kinder und Verwandten um sich und erklärte: „Ich habe an einem ökologischen Kongress teilgenommen. Dabei wurde mir deutlich, dass wir uns in Zukunft nur noch pflanzlich ernähren dürfen. Die vegetarische Ernährung ist erstens gesünder als die fleischliche und zweitens friedvoller, da kein Lebewesen sich mehr vor dem anderen in Acht nehmen muss." Der Sandkäfer sprach so überzeugend, dass seine große Familie nach seiner Rede in einen Sturm der Begeisterung verfiel. Tatsächlich ernährten sich alle Beteiligten von diesem Zeitpunkt an nur noch vegetarisch. Der Sandkäfer war darüber hoch zufrieden und fühlte sich in seiner Überzeugung bestätigt.

Umso mehr empörte es ihn, als er wenig später mit anschauen musste, wie eine Sonnentaupflanze einen Käfer einfing und sich ihn einverleibte. Der Sonnentau gehört zu den fleischfressenden Pflanzen. „Was fällt dir ein, einen von uns zu verschlingen?", rief der Sandkäfer. „Nimm dir ein Beispiel an mir. Ich und meine ganze Familie haben uns entschieden, nur noch vegetarisch zu leben."

„Wenn das so ist", erwiderte da der Sonnentau, „und ihr euch nur noch von Pflanzen ernährt, dann muss es doch uns Pflanzen umgekehrt auch erlaubt sein, einige von euch zu fressen."

 

Moral: „Gleiches Recht für alle; aber ist Gleiches immer gleich?"

 

*****

Bild von Jürgen Bierlein auf Pixabay

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Konvertit
von Florian Russi
MEHR
Die zwei Burgen
von Florian Russi
MEHR
Kormorane, Pelikane
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen