Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

St. Valentin und die Liebenden

Viele vermuten hinter dem Valentinstag eine Erfindung der Neuzeit, um das Geschäft der Floristen anzukurbeln. Nur die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namensgeber St. Valentin verbirgt.
Florian Russi geht in dieser Broschüre der Sage um den Tag der Liebenden auf den Grund. Er stößt auf die tragische Liebesgeschichte und einen Mönch mit grünem Daumen.

Der dümmste Schüler

Der dümmste Schüler

Florian Russi

Ein Lehrer ging über einen Parkplatz und sah zu seinem Erstaunen, dass einer seiner ehemaligen Schüler einem stattlichen Straßenkreuzer entstieg. Er trug teuerste Kleidung und war offensichtlich sehr wohlhabend. „Sei mir nicht böse,“ sprach der Lehrer ihn an, „aber du warst mit Verlaub ein sehr schlechter Schüler. Wie kommt es, dass du so reich geworden bist?“

„Ein einfacher Kaufmann bin ich geworden“, antwortete der Angesprochene. „Ich handle mit Kartons, kaufe sie für einen Euro ein, verkaufe sie für vier Euro weiter, und von den drei Prozent lebe ich.“

Fazit: Ein Sprichwort sagt: „Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.“

oder: Der Erfolg geht oft unerwartete Wege.

*****

Bildquelle:

Geschäftsmann mit Kartons von Mediamodifier via pixabay.com, gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kormorane, Pelikane
von Florian Russi
MEHR
Vergebung
von Florian Russi
MEHR
Die schwulen Pinguine
von Florian Russi
MEHR
Der böse Löwe
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen