Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Wir sind die Peene-Kapitäne

Das kleine Heft ist für die Kinder des Kindergarten "Peene-Kapitäne" in Berlin entstanden. Darin finden sich mehrere farbig illustrierte Geschichten, die nicht nur die Fantasie der Kinder anregen sollen, sondern v. a. auch Selbstbewusstsein vermitteln und das "Wir"-Bewusstsein stärken. Die Illustrationen stammen von der Künstlerin Petra Lefin.

Das Heft ist auf Initiative des twsd in Berlin und Brandenburg entstanden.

Der Drache und die Jungfrau

Der Drache und die Jungfrau

Florian Russi

Ein Drache flog umher und versetzte ein Dorf in Angst und Schrecken. Da erinnerte sich ein Lehrer daran, gelesen zu haben, dass vor langer Zeit schon einmal ein Drache die Gegend bedroht hatte. Damals habe man ihm freiwillig eine Jungfrau geopfert und ihm dafür das Versprechen abverlangt, zu einem anderen Ort zu fliegen. Das überzeugte die Räte des Dorfes und so beschlossen sie, das Experiment zu wiederholen.

Unter einem Vorwand überlisteten sie einen unerfahrenen Bewohner des Dorfes, seine noch nicht volljährige Tochter zur Verfügung zu stellen. Der Sohn des Lehrers übernahm es, die ahnungslose Tochter zu einer Lichtung auf der Höhe eines Berges zu führen, in dessen Nähe sich der Drache besonders gern aufzuhalten pflegte. Die beiden brauchten nicht lange zu warten. Mit wildem Gestöhn kam der Drache angeflogen und schnappte sich – den Jüngling. Weinend lief die Jungfrau ins Tal zurück und erzählte von ihrem schlimmen Abenteuer.

Fazit. Auch vor den Drachen haben die gewandelten Sitten und Gesetze nicht Halt gemacht.

 

*****

Vorschaubild: illustrations/fantasy-drachen-mädchen-kalt-4033016/, Urheber: Stefan Keller auf Pixabay.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Geheimnis
von Florian Russi
MEHR
Die Lemminge
von Florian Russi
MEHR
4,9 Prozent
von Florian Russi
MEHR
Der Krieg
von Florian Russi
MEHR
Die Pest
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen