Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Neu

Flechtwerk
Lebendige Nachbarschaft und Integration

so heißt die erste Ausgabe unserer neuen Zeitschrift

FLECHTWERK - Lebebendige Nachbarschaft und Integration

Die Deutschen sind ofener geworden und haben gleichzeitig mehr Sinn für Heimat, Familie und Nachbarschaft entwickelt. Es müssen neue Wege gesucht werden, um Ausgrenzung und Anonymität zu verhindern.

Der Antidemokrat

Der Antidemokrat

Florian Russi

Ein Mann kam von einer ‚Demonstration und begegnete einem Freund. „Wofür oder wogegen hast du denn demonstriert?“, fragte dieser ihn.
„Gegen die Demokratie“, antwortete der Mann.
„In der ganzen Welt zeigt sich, dass die Demokratien auf dem Rückzug sind. Unsere Welt ist viel zu kompliziert, als dass alle Bürger mitbestimmen könnten. Die meisten Menschen sind dumm und ungebildet.  Außerdem dauern demokratische Prozesse viel zu lange. Es hält nur auf, wenn alle mitreden. Wir brauchen starke Führer, die Visionen haben und schnell entscheiden können. Ich bin entschieden dafür, die Demokratie abzuschaffen.“

Da legte der Freund dem Mann seine Hand auf die Schulter und sagte: „Dann fang‘ doch gleich damit an und halte von jetzt an deinen Mund.“

 

Fazit: Andere zu beschränken entspringt oft der eigenen Überheblichkeit
oder
Dummheit und Widersprüchlichkeit finden sich oft nicht dort, wo es behauptet wird.

*****

Vorschaubild: Göttin der Demokratie (York University Toronto), via wikimedia commons, gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der dümmste Schüler
von Florian Russi
MEHR
Neandertaler
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen