Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Der Antidemokrat

Der Antidemokrat

Florian Russi

Ein Mann kam von einer ‚Demonstration und begegnete einem Freund. „Wofür oder wogegen hast du denn demonstriert?“, fragte dieser ihn.
„Gegen die Demokratie“, antwortete der Mann.
„In der ganzen Welt zeigt sich, dass die Demokratien auf dem Rückzug sind. Unsere Welt ist viel zu kompliziert, als dass alle Bürger mitbestimmen könnten. Die meisten Menschen sind dumm und ungebildet.  Außerdem dauern demokratische Prozesse viel zu lange. Es hält nur auf, wenn alle mitreden. Wir brauchen starke Führer, die Visionen haben und schnell entscheiden können. Ich bin entschieden dafür, die Demokratie abzuschaffen.“

Da legte der Freund dem Mann seine Hand auf die Schulter und sagte: „Dann fang‘ doch gleich damit an und halte von jetzt an deinen Mund.“

 

Fazit: Andere zu beschränken entspringt oft der eigenen Überheblichkeit
oder
Dummheit und Widersprüchlichkeit finden sich oft nicht dort, wo es behauptet wird.

*****

Vorschaubild: Göttin der Demokratie (York University Toronto), via wikimedia commons, gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die beiden Pilger
von Florian Russi
MEHR
Die Eichhörnchen
von Florian Russi
MEHR
Das Kätzchen
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen