Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Ina Herrmann-Stietz

Seelenimpressionen

Leicht und spielerisch, aber auch selbstkritisch und Hilfe suchend sind die Verse dieses Lyrikbändchens. Ina Herrmann-Stietz teilt mit ihren Lesern Stimmungen und Ereignisse, Zweifel und Sinnsuche. Wie paradox, das sich der Leser in ihren persönlichen Erfahrungen selbst wiederfindet. Er kehrt zurück ins Land seiner Seele, seiner innersten Träume, kann dort Kraft schöpfen und mit erwachten Hoffnungen wieder ins Leben starten.

Der Alchimist

Der Alchimist

Florian Russi

Der König eines Landes suchte dringend nach Geldquellen. Da empfahl ihm sein Minister, einen Alchimisten zu sich zu holen, von dem es hieß, dass er kurz davor stehe, künstlich Gold herzustellen. Der König empfing den Mann und der schwärmte: „Es ist der Traum aller Alchimisten und für mich ist er wahr geworden. In langjähriger mühseliger Arbeit ist es mir gelungen, ein Rezept zu entwickeln, mit dem sich künstlich Gold herstellen lässt.“

„Kann ich dieses Rezept sehen?“, fragte der König.

„Jederzeit“, antwortete der Alchimist. „Doch ihr werdet verstehen, dass ich meine Erfindung nicht preisgeben kann, ohne ein Entgelt dafür zu bekommen.“ Er nannte eine hohe Summe.

Da schüttelte der König den Kopf und entgegnete: „Wenn du wirklich Gold herstellen könntest, würdest du nicht das angebliche Rezept dafür verkaufen, sondern das Gold selber machen.“

Fazit: Mit guten Ideen allein ist es nicht getan.

Oder: Wer behauptet, etwas besser zu können als andere, muss den Nachweis erbringen.

 

*****

Vorschaubild: illustrations/grafik-aquarell-aquarellstifte-1329065/, Urheber: Светлана auf Pixabay

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Rechthaber
von Florian Russi
MEHR
Das kleine Paradies
von Florian Russi
MEHR
Der Schmuggler
von Florian Russi
MEHR
Das Dogma
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen