Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

Das kleine Paradies

Das kleine Paradies

Florian Russi

Nach einer langen Hungersnot war eine Gruppe von Gazellen zufällig in ein Tal gestoßen, in dem es ausreichend Wasser und Nahrung zu finden gab. Im Tal und an den Hängen wuchsen üppiges Gras und viele andere saftige Pflanzen. „Hier ist ein Paradies“, sagten die Gazellen übereinstimmend und ließen sich in dem Tal nieder. Sie labten sich an der reichen Vegetation, mussten keinen Hunger mehr leiden und pflanzten sich eifrig fort. Auch für ihre vielen Jungen fand sich ein reichliches Angebot an Nahrung. Allen Gazellen ging es sehr gut.

Immer auf Nahrungssuche streunte einige Zeit später ein junger Löwe durch die Gegend. Er entdeckte das Tal und beobachtete von einer Anhöhe aus, was sich dort tat. Aufgeregt lief er zu seinem Rudel zurück und schwärmte: „Ich habe ein Tal entdeckt, in dem so viele Gazellen leben, dass wir dutzende Jahren brauchten, um sie alle zu fressen. Es ist ein kleines Paradies. Folgt mir also nach. Ich freue mich schon auf die gemeinsame Jagd.“

Fazit: Das Glück auf der Erde ist immer in Gefahr.

Oder:

Wenn man sie sich nicht selbst überlässt, ist die Natur grausam und brutal.

 

*****

Vorschaubild: illustrations/ai-generiert-tiere-löwen-elefanten-8332398/, Urheber: Ralph/Altrip/Germany auf Pixabay.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Aufpasser
von Florian Russi
MEHR
Die Lemminge
von Florian Russi
MEHR
Die Gläubigen
von Florian Russi
MEHR
Die Hungrige
von Florian Russi
MEHR
Warum nicht mich?
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen