Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

N wie Ninive
Erzählungen

In metaphorisch einprägsamen Stil  werden verschiedene Schicksale erzählt, die ihren Haupthelden alles abverlangen, sie an ihre Grenzen bringen. Bei der Frage nach der Schuld, nach Gerechtigkeit und Gott verstricken sich Zukunft und Vergangenheit. 

"Er hat einen eigenen Ton, ein bisschen mecklenburgisch erdenschwer, aber dann auch wieder sehr poetisch"

Frankfurter Allgemeine 07.10.2014 Nr. 232 S. 10 

Fabel über Dubai, oder: Das Kamel, der Skorpion und der Saluki

Fabel über Dubai, oder: Das Kamel, der Skorpion und der Saluki

Deutsche Internationale Schule Dubai

Das Kamel, der Skorpion und der Saluki sind schon seit langem sehr gut befreundet. Doch der Saluki hatte eine kranke Pfote, weswegen er nicht mehr so schnell rennen konnte. Dadurch kam es eines Tages Tag zu einem Streit. Es störe das Kamel und den Skorpion, dass sie immer auf den Saluki Rücksicht nehmen mussten. Sie sagten: »Du mit deiner komischen Pfote, wir haben keine Lust mehr, mit dir befreundet sein! Wir können ja nicht mal ein Wettrennen mit dir machen!« Traurig und wütend zugleich sagte der Saluki: »OK! Wenn ihr mich nicht so akzeptiert, wie ich bin, dann muss ich mir eben neue Freunde suchen!«

Ein paar Tage vergingen, da traf der Saluki eine Ziege, die man davongejagt hatte, weil sie keine Milch mehr gab. Bald wurden sie gute Freunde. Sie waren stark zusammen und akzeptierten den anderen so, wie er war.

Akzeptiere jeden so, wie er ist.

Hannah Groß und Sophia Vogel, Klasse 6, Dubai


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.74.


Bildquelle:

Skyline von Dubai, 2017, Urheber: GDJ via Pixabay CCO; Wüste vor Dubai, 2017, Urheber: afididubai via Pixabay CCO; Weibliche Ziege, 2012, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO; Kamel, 2016, Urheber: GraphicMama-team via Pixabay CCO; Skorpion, 2017, Urheber: Noupload via Pixabay CCO; Saluki, 2015, Urheber: Desaix83 via Wikimedia Commons CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Kamel und der Wüstenfuchs
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Die Gazelle und die Eule
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Die Gazelle und der arabische Wolf
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Das Kätzchen
von Florian Russi
MEHR
Die Kamelspinne und die Skorpione
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen