Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Henning Kreitel
im stadtgehege
Gedichte

Knappe Gedichte werfen Schlaglichter auf die städtische Komplexität. Heikle Szenarien wie auch einzelne Fundstücke stehen im Fokus. Verlorenes und Unscheinbares findet dabei seinen Platz wie auch der kopfkinogebeutelte Bewohner auf seiner täglichen Achterbahnfahrt. Henning Kreitels neuer Gedichtband erzählt vom sprichwörtlichen »stadtgehege«. Illustriert mit Cyanotypien von Parkanlagen – ein blaufriedlicher Kontrast zu den urbanen Gedichten.

Das schwarze Kamel

Das schwarze Kamel

Florian Russi

Es war einmal ein Kaufmann, der besaß eine große Herde hellbrauner prächtiger Kamele, mit denen er seine Waren durch die Wüste transportierte. Eines Tages kam er vom Kamelmarkt zurück und führte ein neues Kamel an der Leine. Als es an seinen hellen Artgenossen vorbei schritt, vergaßen die anderen Kamele vor Staunen fast das Fressen. So etwas hatten sie ja noch nie gesehen! Es war eine stattliche Stute und mit wunderbar schwarzem Fell. »Wie sieht die denn aus!«, raunte man sich zu. »Ich möchte nicht wissen, wie lange die sich nicht mehr gewaschen hat, so schwarz, wie die ist!«, lästerten andere und blickten neiderfüllt auf das schwarze Fell des Neuankömmlings. Sie spotteten so noch eine ganze Weile weiter und waren sich schnell darüber einig, das schwarze Kamel nicht in ihren Kreis aufzunehmen. Traurig stand seitdem das schwarze Kamel abseits der Herde.

Es dauerte nicht lange, da erhielt der Kaufmann den Auftrag, Waren in eine weit entfernte Oase zu liefern. Er belud das schwarze und eines der hellen Kamele und machte sich auf den Weg. An einem Brunnen machte er Rast, um die Tiere noch einmal trinken zu lassen und seine Wasservorräte aufzufüllen.Als das schwarze Kamel dem anderen Platz machte, damit es trinken konnte, wendete sich dieses nur schnippisch ab mit den Worten: „Du glaubst doch wohl nicht, dass ich aus einem Brunnen trinken werde, in den du schon deine hässliche schwarze Schnauze gesteckt hast. Und außerdem, was säufst du überhaupt so viel?! Schau mich an, ich schaffe die Strecke auch ohne Wasser!“

Die kleine Karawane zog also weiter. Der Kaufmann wählte einen alten bekannten Karawanenweg, der durch eine ausgedehnte Wüste führte. Nach ein paar Tagen kam unerwartet ein heftiger Sandsturm auf. Nur mit Mühe setzten sie ihren Weg fort. Man konnte kaum die Hand vor den Augen sehen, geschweige denn den Weg. Sie wurden so vom Sand zugeweht, dass sie keinen Schritt weitergehen konnten. Der Sandsturm wollte einfach nicht aufhören, und so mussten der Kaufmann und seine beiden Kamele an dem Ort ausharren, an dem sie notdürftig ein wenig Schutz gefunden hatten. Die Sonne brannte heiß. Da sie durch den Sturm auch den nächsten Brunnen verfehlt hatten und die Wasservorräte aufgebraucht waren, litten sie großen Durst. Vor allem das helle Kamel wurde immer schwächer und schwächer, hatte es sich doch geweigert, aus dem Brunnen zu trinken. Der Kaufmann war verzweifelt, sah er sich und seine Kamele schon verdurstet im Wüstensand begraben liegen. Da fiel sein Blick auf das schwarze Kamel und er erinnerte sich, dass schwarze Kamele viel mehr Milch geben als seine hellen Artgenossen. Und tatsächlich, das Euter des schwarzen Kamels war trotz des beschwerlichen Weges immer noch gut gefüllt. Schnell begann er es zu melken und trank nicht nur selber von der kostbaren Milch, sondern gab auch dem geschwächten hellen Kamel davon zu trinken.

Inzwischen hatte der Sandsturm aufgehört, und die Karawane konnte weiterziehen. Doch bevor sie sich auf den Weg machten, umarmte der Kaufmann das schwarze Kamel. »Du hast uns allen mit deiner Milch das Leben gerettet, dafür danke ich dir!« Schuldbewusst kam nun auch das helle Kamel zum schwarzen, rieb seinen Kopf an ihm und zupfte es zärtlich am Ohr. Das schwarze Kamel ließ es als Entschuldigung gelten.

Wenn jemand anders aussieht als du, heißt es noch lange nicht, dass du besser bist als er.


*****

Textquelle:

Russi, Florian: Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.8-10.


Bildquelle:

Lehrerin der internationalen Schule Abu Dhabi: Jessi Lilli Ismailat: Entnommen aus Fabula Madrasa.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die verliebte Ziege
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Die Gazelle und der arabische Wolf
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Die Möwe und die Schildkröte
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Die Oryx-Antilope, das Pferd und das Kamel
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Das Pferd und der Esel
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen