Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Johannes E. R. Berthold
Die Bunte-Kinder

wahrhaftige Geschichten aus einer wundervolle Kindheit auf dem Land

Der Löwe, der Wolf und der Fuchs

Der Löwe, der Wolf und der Fuchs

Äsop

Der alte Löwe lag krank in seiner Höhle und alle Tiere besuchten ihn. Nur der Fuchs war misstrauisch. Das nahm der Wolf zum Anlass, seinen Todfeind beim Löwen anzuschwärzen. Er klagte ihn an, stolz und überheblich zu sein und seinem König und Herrn nicht den geschuldeten Respekt entgegen zu bringen. 

Der Fuchs hörte von dieser Anklage und meldete beim Löwen seinen Besuch an. "Nicht Stolz und Überheblichkeit waren der Grund dafür, dass ich dich bisher nicht besucht habe, sondern meine Sorge um deine Gesundheit", sagte er zu dem Löwen. "Anstatt untätig bei dir herumzusitzen, habe ich mich auf den Weg gemacht, um mich zu erkundigen, welches Heilmittel gegen deine Krankheit dir helfen könnte. Inzwischen bin ich fündig geworden."

"Lass mich wissen, was du herausgefunden hast", antwortete da der Löwe voller Erwartung.

"Wickle deine Rippen und deinen Bauch in ein frisch abgezogenes, noch warmes Wolfsfell und du wirst bald wieder gesund sein.", erklärte der Fuchs.

Erfreut und voller Hoffnung befahl da der Löwe, dem Wolf bei lebendigem Leibe die Haut abzuziehen. Das besorgte sehr gern der Fuchs und er raunte dem Wolf dabei zu: "Wie du mir, so ich dir."

Fazit: Wer anderen schadet, darf sich nicht wundern, wenn die sich zur Wehr setzen.

 

nacherzählt von Florian Russi

 

*****

Vorschaubild: wolf-tier-biologie-eckzahn-153807, 2013, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; löwe-tier-linie-kunst-große-katze-5225128, 2020, Urheber: GDJ via Pixabay CCO; fuchs-gehen-schwarz-und-weiß-tier-37416, 2012, Urheber: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen