Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot
Der Esel und der Fuchs

Der Esel und der Fuchs

Äsop

Ein Esel und ein Fuchs hatten Freundschaft geschlossen und unternahmen viele gemeinsame Ausflüge. Eines Tages kam ihnen ein Löwe entgegen. Da bekam es der Fuchs mit der Angst zu tun und fürchtete, nicht mehr entfliehen zu können. Deshalb lief er auf den Löwen zu und sagte zu ihm: „Wenn du mich verschonst, werde ich dafür sorgen, dass du den dummen Esel, der mich begleitet, in deine Fänge kriegst. Daran wirst du lange zu fressen haben“.

Der Löwe erklärte sich einverstanden und deshalb lockte der Fuchs den Esel unter einen Vorwand in eine Mulde, aus der er allein nicht mehr emporsteigen konnte. Dann rief er nach dem Löwen und bot ihm an, sich an dem Esel zu bedienen. Der Löwe jedoch fiel über den Fuchs her und sagte: „Der Esel ist mir sicher, dich aber zerfetze ich wegen deiner Falschheit zuerst“.

Fazit: Wenn der Verräter nicht mehr gebraucht wird, braucht man auf ihn keine Rücksicht mehr zu nehmen.

nacherzählt von Florian Russi

*****
Teaserfoto: pixabay, aus drei Bildern zusammengefügt und neu bearbeitet von Kati Spantig, Urheber der Bilder: Esel - OpenClipart-Vectors; Fuchs und Löwe- Clker-Free-Vector-Images; (gemeinfrei, kein Bildnachweis nötig)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen