Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Münster St. Johannes Baptist

Münster St. Johannes Baptist

Werner Rosenzweig

Kirche der Bürgerschaft

Im Gegensatz zur Hofkirche im Schloss und der Marienkirche im Dominikanerkloster ist die Johanneskirche das Gotteshaus der Bürgerschaft. Anstelle einer vormaligen Kapelle wurde sie in den Jahren 1250 bis 1274 errichtet. Maßgeblich war der Johanniterorden am Bau beteiligt. Die Seitenschiffe und der Chor sind seit jeher im Originalzustand erhalten. Im ersten Stock über der Sakristei ist ein Museum eingerichtet, das den Münsterschatz zeigt, wie auch Gold- und Schmiedekunst über eine Epoche von 500 Jahren hinweg. Darunter das Vortragekreuz (1482) und eine spätgotische Monstranz (1508).

Weitere Informationen:

Münster St. Johannes Baptist

Ledermarkt 12

97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931 / 98600

https://st-johannes-mgh.drs.de

*****

Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Bundeskanzleramt
von Gerhard Klein
MEHR

Münster St. Johannes Baptist

Kirchstraße 2
97980 Bad Mergentheim

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen