Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Fingerhutmuseum Creglingen

Fingerhutmuseum Creglingen

Werner Rosenzweig

Einmalig auf der Welt

Wer weiß heute schon, dass vor rund 30.000 Jahren Mammutjäger Knochen benutzten, um Perlstickerei auf Leder aufzunähen, oder dass vor 10.000 Jahren Drucksteine als Hilfsmittel zum Nähen benutzt wurden? Wer sich für die Geschichte des Fingerhuts interessiert, ist hier in der Kohlesmühle, gegenüber der Herrgottskirche, an der richtigen Stelle. Mehr als 4.000 Fingerhüte und Nähutensilien aus allen Erdteilen werden im Museum gezeigt, darunter Exponate vom Altertum bis in die Neuzeit, vom einfachen Gebrauchs- bis zum wertvollen Zierfingerhut. Ein naturnaher Spazierweg führt von Creglingen herüber.

Weitere Informationen:

Fingerhutmuseum Creglingen

Kohlesmühle 6

97993 Creglingen

Tel.: 07933 / 370

https://www.fingerhutmuseum.de/

Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di - So 10:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr


*****

Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Burg Pfalzgrafenstein
von Florian Russi
MEHR
Herrgottskirche Creglingen
von Werner Rosenzweig
MEHR

Fingerhutmuseum Creglingen

Kohlesmühle 6
97993 Creglingen

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen