Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese

Ilona Traub/Peter Traub

Magische Orte in Mitteldeutschland III
Zwischen Thüringer Schiefergebirge und Rhön, Eichsfeld und Altenburg
Reiseführer

Von der magischen Anziehungskraft einer bezaubernden Landschaft

Was verleiht dem Gebiet zwischen Thüringer Schiefergebirge und Eichsfeld so große Anziehungskraft, dass berühmte Kaiserinnen und Dichter hier verweilten, ja selbst der Teufel sich dahin aufgemacht haben soll?
Es ist die Magie seiner Landschaften – der Wälder, Gebirgszüge und Fluss­täler. Der Reiz alter Klosterruinen, trutziger Burgen, blühender Parks und zum Himmel aufragender Dome. Die Schönheit tausendjähriger Städte und der wie von Feenhand geschaffenen Unterwelten.
Erneut nehmen uns Ilona und Peter Traub mit auf Entdeckungsreise. Sie führen zu ausgewählten Orten, erzählen ihre Geschichte, ihre Sagen, Legenden und begegnen Zeugnissen der rätselhaften Bindung von Mensch und Natur.

Unser Leseangebot
Evangelische Stiftskirche Wertheim

Evangelische Stiftskirche Wertheim

Werner Rosenzweig

Das leere Alabastergrab

Wenige Gehminuten vom Marktplatz befindet sich die Evangelische Stiftskirche. Im Mai 2017 endete eine 12-jährige, aufwendige Generalsanierung. Vier lange Jahre wurde das Alabastergrabmahl des Grafen Ludwig von Löwenstein-Wertheim und seiner Gattin Gräfin Anna zu Stollberg wieder hergerichtet. Das Grabmal der Adeligen steht mitten im Chor der ab 1384 erbauten Kirche, direkt hinter dem Altar. Tatsächlich begraben wurde darin allerdings niemand. Seine Platzierung mitten im Chorraum der Kirche darf eher als Zeichen des Herrschaftsanspruchs der damaligen Dynastie betrachtet werden.

Weitere Informationen:

Evangelische Stiftskirche

Schulgasse 3

97877 Wertheim

Tel.: 09342 / 1367

https://www.kirchenbez-wertheim.de/404

http://www.foerderverein-stiftskirche.de/

*****

Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Brandenburger Tor
von Gerhard Klein
MEHR
Bode-Museum
von Gerhard Klein
MEHR
Burg Pfalzgrafenstein
von Florian Russi
MEHR

Evangelische Stiftskirche Wertheim

Schulgasse 3
97877 Wertheim

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen