Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Albrecht Franke
Christa Johannsen – ein erfundenes Leben
Ein Schriftstellerinnenleben im 20. Jahrhundert

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

Evangelische Stiftskirche Wertheim

Evangelische Stiftskirche Wertheim

Werner Rosenzweig

Das leere Alabastergrab

Wenige Gehminuten vom Marktplatz befindet sich die Evangelische Stiftskirche. Im Mai 2017 endete eine 12-jährige, aufwendige Generalsanierung. Vier lange Jahre wurde das Alabastergrabmahl des Grafen Ludwig von Löwenstein-Wertheim und seiner Gattin Gräfin Anna zu Stollberg wieder hergerichtet. Das Grabmal der Adeligen steht mitten im Chor der ab 1384 erbauten Kirche, direkt hinter dem Altar. Tatsächlich begraben wurde darin allerdings niemand. Seine Platzierung mitten im Chorraum der Kirche darf eher als Zeichen des Herrschaftsanspruchs der damaligen Dynastie betrachtet werden.

Weitere Informationen:

Evangelische Stiftskirche

Schulgasse 3

97877 Wertheim

Tel.: 09342 / 1367

https://www.kirchenbez-wertheim.de/404

http://www.foerderverein-stiftskirche.de/

*****

Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Wartburg
von Florian Russi
MEHR
Burg Pfalzgrafenstein
von Florian Russi
MEHR

Evangelische Stiftskirche Wertheim

Schulgasse 3
97877 Wertheim

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen