Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Evangelische Stiftskirche Wertheim

Evangelische Stiftskirche Wertheim

Werner Rosenzweig

Das leere Alabastergrab

Wenige Gehminuten vom Marktplatz befindet sich die Evangelische Stiftskirche. Im Mai 2017 endete eine 12-jährige, aufwendige Generalsanierung. Vier lange Jahre wurde das Alabastergrabmahl des Grafen Ludwig von Löwenstein-Wertheim und seiner Gattin Gräfin Anna zu Stollberg wieder hergerichtet. Das Grabmal der Adeligen steht mitten im Chor der ab 1384 erbauten Kirche, direkt hinter dem Altar. Tatsächlich begraben wurde darin allerdings niemand. Seine Platzierung mitten im Chorraum der Kirche darf eher als Zeichen des Herrschaftsanspruchs der damaligen Dynastie betrachtet werden.

Weitere Informationen:

Evangelische Stiftskirche

Schulgasse 3

97877 Wertheim

Tel.: 09342 / 1367

https://www.kirchenbez-wertheim.de/404

http://www.foerderverein-stiftskirche.de/

*****

Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hambacher Schloss
von Florian Russi
MEHR
Reichstag
von Gerhard Klein
MEHR
Bode-Museum
von Gerhard Klein
MEHR

Evangelische Stiftskirche Wertheim

Schulgasse 3
97877 Wertheim

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen