Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Das Kräuterweib vom Hexenberg, Band 2

Bedeutung und Anwendung von Heil- und Gewürzpflanzen

Diese übersichliche kleine Broschüre vermittelt althergebrachtes Wissen um die Zubereitung und Wirkung hiesiger Kräuter und Heilpflanzen.

Wie schon im ersten Heft sind hier Tipps für die Herstellung eigener Hausmittelchen gegen allerhand Alltagszipperlein, wie Erkältungen, Husten, Rheumaschmerzen, Insektenstiche, Nervenleiden oder Hautprobleme gesammelt.

Veillodter, Valentin Karl

Als Sohn eines Kaufmanns wurde der protestantische Prediger und homiletischer Schritsteller 1769 in Nürnberg geboren. Nach einem Studium an der Universität in Nürnberg folgte ein weiterführendes Studium in Jena ab 1789. Als Prediger war er sehr bekannt und gern gehört. Auch mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit erlangte er Ansehen. Neben vielen kirchlichen Publikationen war er unter anderem auch der Herausgeber des Buches Lieder, Erzählungen und Fabeln für Kinder zur Uebung im Lesen und Deklamieren.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen