Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Leicht und spielerisch, aber auch selbstkritisch und Hilfe suchend sind die Verse dieses Lyrikbändchens. Ina Herrmann-Stietz teilt Stimmungen und Ereignisse, Zweifel und Sinnsuche und lässt den Lesenden sich selbst wiederfinden. So kehrt er zurück ins Land seiner Seele, seiner innersten Träume, kann dort Kraft schöpfen und mit erwachten Hoffnungen wieder ins Leben starten.

Schlegel, August Wilhelm

Schlegel, August Wilhelm

Der als August Wilhelm Schlegel von Gottleben geborene Literaturhistoriker und – kritiker, Übersetzter, Alt-Philologe und Indologe leistete in seiner Funktion als Übersetzer einen großen Verdienst für die deutsche Literatur. Mit seinem Bruder Friedrich ist er als wichtigster Initiator der literarischen Romantik in Deutschland in die Geschichte eingegangen. Durch die Versammlung hochrangiger Literaten wie Novalis, Ludwig Tieck oder Friedrich Wilhelm Joseph Schelling legten sie das Fundament für die bedeutende Strömung. Neben seiner Tätigkeit als Übersetzter schuf Schlegel eigene literarische Werke, Sonetten, Balladen und Dramen, deren Erfolg allerdings ausblieb.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen