Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Arno Pielenz
Kennst du Heinrich von Kleist?

"... mein Leben, das allerqualvollste, das ein Mensch je geführt hat." So schrieb Heinrich von Kleist an eine seinem Herzen nahe stehende Verwandte wenige Stunden, bevor er sich mit seiner Todesgefährtin am Wannsee erschoss.

Rückert, Friedrich

Rückert, Friedrich

Der deutsche Dichter, Sprachgelehrte und Übersetzer sowie Begründer der deutschen Orientalistik beschäftigte sich in seiner Tätigkeit mit mehr als 40 Sprachen und gilt bis heute als Sprachgenie. Der in Schweinfurt geborene Orientalistik-Professor verfasste bis zu seinem Tod um die 10.000 Gedicht und wird aufgrund dessen nach wie vor als Ausnahmedichter bezeichnet. Auch nach seiner Pensionierung vom Berliner Universitätsdienst 1849 führt er bis ins hohe Alter seine Sprachstudien fort.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen