Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Bernd Seite

Von hier aus

Berndt Seite wirft einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nicht nur seine eigene, sonderen auch auf Blick auf die Menschheit als Ganzes.

Kleist, Heinrich von

Kleist, Heinrich von

Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist

(1777-1811)

Der in Frankfurt an der Oder geborene Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist war ein Außenseiter seiner zeitgenössischen Literaturepochen, namentlich der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt geworden ist er für sein Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“, seine Lustspiele „Der zerbrochene Krug“ und „Amphitryon“, das Trauerspiel „Pethesilea“ und für seine Novellen „Michael Kohlhaas“ sowie „Die Marquis von O…“ Weniger bekannt ist Kleist für seine Erzählprosa in Form von Novellen und Kurzgeschichten, die er in ganz eigener Weise zu verfassen wusste.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen