Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Der Bronstein-Defekt

und andere Geschichten

Christoph Werner

"Ich stellte bald an mir selbst die Verführung durch Zählen und Auswerten fest und empfand die Wonne, Gesetzmäßigkeiten bei gewissen Massenerscheinungen festzustellen. Nichts war vor mir sicher. Als erstes machte ich mich über die Friedhöfe her..."

Güll, Friedrich

Güll, Friedrich

Friedrich Güll wurde am 1. April 1812 in Ansbach als Sohn eines Goldschmiedemeisters geboren. Güll besuchte ab dem Jahre 1829 das Königlich-Bayerische Schullehrerseminar in Altdorf und wurde zum Lehrer ausgebildet, anschließend zog er nach München. Hier arbeitete Güll als Lehrer an der protestantischen Pfarrschule. Nach zwei Jahren eröffnete er einen Privatkurs für Mädchen aus adeligen Kreisen. Güll erhielt zudem als Dichter ein Ehrengehalt von den bayrischen Königen Maximilian II. und Ludwig II.

Friedrich Güll verstarb im Jahr 1879 in München. Sein Grab befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 33 – Reihe 10 – Platz 34).

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen