Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Frank, Dr. Silvia

Silvia Frank, geboren 1943 in Berlin, lebt in Erfurt. Studium der Germanistik und Geschichte an der Karl-Marx-Universität Leipzig, Fachlehrerin für Deutsch und Geschichte an erweiterten Oberschulen, Fachberaterin für Deutsch, Mitglied im Redaktionskollegium der Zeitschrift »Deutschunterricht«, Promotion zu »Einsatz und Wirkung schöpferischer Schülertätigkeiten im Literaturunterricht« an der Pädagogischen Hochschule Leipzig, wissenschaftliche Assistentin an der Pädagogischen Hochschule Erfurt.

Seit 1991Seminarleiterin der Studienseminare in Weimar und Erfurt für das Lehramt an Gymnasien. Mitherausgeberin und Redaktionsmitglied der Zeitschrift »Seminar - Lehrerbildung und Schule«, Beiträge in genannten Zeitschriften und weitere Publikationen.

Dr. Frank ist Autorin des Buches "Kennst du Gerog Büchner?", das in der Reihe "Bertuchs Weltliteratur für junge Leser" erschienen ist.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen