Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


Borchert, Wolfgang

Borchert, Wolfgang

(1921-1947)

Der in Hamburg geborene Schriftsteller zählt zu den bekanntesten Autoren der sogenannten Trümmerliteratur sowie der Nachkriegsliteratur. Seine Kurzgeschichten werden oft als musterhafte Beispiele ihres Genres im Deutschunterricht behandelt. Bereits in seiner Jugend schrieb Borchert zahlreiche Gedichte, sein großes Ziel war es allerdings, als Schauspieler erfolgreich zu werden. Einer Schauspielausbildung folgten wenige Monate in einem Tourneetheater, bevor Borchert 1941 zum Kriegsdienst der Wehrmacht eingezogen wurde. An der Front in der Sowjetunion zog er sich schwere Verwundungen und Infektionen zu, welche ihn bis an sein Lebensende zeichneten und woran er nur wenige Jahre später starb.

Borchert übte zunehmend Kritik an dem Regime des Nationalsozialismus und wurde mehrfach wegen seiner Äußerungen als Wehrkraftzersetzer verurteilt und inhaftiert.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen