Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Martin Schneider
Kennst du Leo Tolstoi?

Welche Persönlichkeit steckt hinter diesem großen Mann der russischen Literatur? Über das bewegte und gegensätzliche Leben Tolstois weiß dieses Buch zu erzählen. Zugleich stellt es einige ausgewählte Werke dieses großen Visionärs in Auszügen vor.

Bierbaum, Otto Julius

Bierbaum, Otto Julius

wurde am 28. Juni 1865 in Grünberg in Schlesien geboren. Er studierte in Zürich, München, Berlin und Leipzig Jura, Philosophie und Chinesisch und arbeitete danach als Redakteur und Herausgeber der Zeitschriften „Die freie Bühne/Die Deutsche Rundschau", „Pan" und „Die Insel". Berühmt wurde sein Satz: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht."

Bierbaum, der auch die Pseudonyme Martin Möbius und Simplicissimus benutzte, hinterließ ein variantenreiches schriftstellerisches Werk, darunter Gedichte, Romane, Erzählungen, Rezensionen und Reiseberichte. Sein Bericht über eine Autofahrt mit seiner Ehefrau durch Mitteleuropa im Jahr 1903 gilt als erstes deutsches Autoreisebuch.

Bierbaum starb am 1. Februar 1910 in Dresden. Er wurde auf dem Münchner Waldfriedhof beigesetzt.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen