Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow:
Kennst du Heinrich Heine?

Heine war einer der ersten, der sich als freier Schriftsteller behauptete. 1831 emigrierte der Dichter, dessen Religion die Freiheit war und der sich von keiner Ideologie vereinnahmen ließ, nach Paris, weil er in Deutschland nicht mehr sicher war. In seinem Vaterland wurden viele seiner Schriften verboten und unterdrückt - und das bis ins 20. Jahrhundert hinein. 

Persönlichkeiten

Wulff, Christian
Wulff, Christian
von Florian Russi
Der bisher jüngste Bundespräsident hat sich schon nach kurzer Amtszeit einen Namen als Integrator gemacht und eine große Popularität erworben.
MEHR
Wolf, Johann Wilhelm
Wolf, Johann Wilhelm
von Uta Plisch
Johann Wilhelm Wolf (1817-1855) sammelte zusammen mit seinem Schwager Wilhelm von Ploennies (1828-1871) deutsche Märchen und Sagen, hauptsächlich aus dem Odenwald.
MEHR
Winckelmann, Johann Joachim
Winckelmann, Johann Joachim
von Klaus-Werner Haupt
Begründer der wissenschaftlichen Archäologie und der Kunstgeschichte
MEHR
Wallmoden-Gimborn, Johann Ludwig von
Wallmoden-Gimborn, Johann Ludwig von
von Klaus-Werner Haupt
Ein Kunstsammler von europäischem Rang
MEHR
Walter, Fritz
Walter, Fritz
von Florian Russi
Fußballstar ohne Allüren
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen