Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow:
Kennst du Heinrich Heine?

Heine war einer der ersten, der sich als freier Schriftsteller behauptete. 1831 emigrierte der Dichter, dessen Religion die Freiheit war und der sich von keiner Ideologie vereinnahmen ließ, nach Paris, weil er in Deutschland nicht mehr sicher war. In seinem Vaterland wurden viele seiner Schriften verboten und unterdrückt - und das bis ins 20. Jahrhundert hinein. 

Persönlichkeiten

Schuman, Robert
Schuman, Robert
von Heiner Timmermann
"Europa wird nicht mit einem Schlage und auch nicht nach einem fertigen Gesamtplan entstehen, sondern durch konkrete Einzelleistungen, die zunächst einmal eine faktische Solidarität zwischen den einzelnen Völkern schaffen."
MEHR
Silcher, Friedrich
Silcher, Friedrich
von Florian Russi
Meister der Chormusik
MEHR
Schiller, Friedrich
Schiller, Friedrich
von Ulrike Unger
Im Kanon der Weltliteratur
MEHR
Seghers, Anna
Seghers, Anna
von Ulrike Unger
Eine Frau mit Charme und Phantasie
MEHR
Sachs, Nelly
Sachs, Nelly
von Ulrike Unger
Die „Dichterin jüdischen Schicksals“
MEHR
Scheffel, Joseph Victor von
Scheffel, Joseph Victor von
von Florian Russi
Exponent der wilhelminischen Zeit
MEHR
Stifter, Adalbert
Stifter, Adalbert
von Georg Bürke
„Sanftes Gesetz und Andacht zum Kleinen“
MEHR
Stosch, Baron Philipp von
Stosch, Baron Philipp von
von Klaus-Werner Haupt
Ein Kunstkenner von europäischem Rang
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen