Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow:
Kennst du Heinrich Heine?

Heine war einer der ersten, der sich als freier Schriftsteller behauptete. 1831 emigrierte der Dichter, dessen Religion die Freiheit war und der sich von keiner Ideologie vereinnahmen ließ, nach Paris, weil er in Deutschland nicht mehr sicher war. In seinem Vaterland wurden viele seiner Schriften verboten und unterdrückt - und das bis ins 20. Jahrhundert hinein. 

Persönlichkeiten

Raabe, Wilhelm
Raabe, Wilhelm
von Georg Bürke
Raabe wurde in Eschershausen, einem Städtchen im Herzogtum Braunschweig als Sohn eines Justizbeamten geboren. Schon in seiner Kindheit und Jugend las er sehr viel, vor allem Dickens, Thackeray und Jean Paul.
MEHR
Repgow, Eike von
Repgow, Eike von
von Rudolf Dadder
Der Verfasser des Sachsenspiegels
MEHR
Reuchlin Johannes
Reuchlin Johannes
von Florian Russi
Ein großer deutscher Humanist
MEHR
Reuter, Fritz
Reuter, Fritz
von Georg Bürke
Meisterhafter Menschenkenner
MEHR
Rilke, Rainer Maria
Rilke, Rainer Maria
von Ulrike Unger
Dichter der literarischen Moderne
MEHR
Ringelnatz, Joachim
Ringelnatz, Joachim
von Herbert Kihm
MEHR
Rosenthal, Hans
Rosenthal, Hans
Christian Bienert arbeitete viele Jahre mit Hans Rosenthal zusammen. Heute moderiert er selbst das Sonntagsrätsel im DeutschlandRadio Kultur und erinnert sich an seine Zeit mit dem deutschen Star der Unterhaltung ...
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen