Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow:
Kennst du Heinrich Heine?

Heine war einer der ersten, der sich als freier Schriftsteller behauptete. 1831 emigrierte der Dichter, dessen Religion die Freiheit war und der sich von keiner Ideologie vereinnahmen ließ, nach Paris, weil er in Deutschland nicht mehr sicher war. In seinem Vaterland wurden viele seiner Schriften verboten und unterdrückt - und das bis ins 20. Jahrhundert hinein. 

Persönlichkeiten

Marenholtz-Bülow, Baroness Bertha Marie von
Marenholtz-Bülow, Baroness Bertha Marie von
von Johannes Froebel-Parker
Förderin von Friedrich Fröbels Kindergarten
MEHR
Mey, Reinhard
Mey, Reinhard
von Florian Russi
Liedermacher, Minnesänger
MEHR
Meyer, Conrad Ferdinand
Meyer, Conrad Ferdinand
von Georg Bürke
Ein Schweizer, der sich für die deutsche Literatur entschied
MEHR
Moltke, Helmuth James Graf von
Moltke, Helmuth James Graf von
von Ulrike Unger
Jurist und Widerständler im Dritten Reich
MEHR
Mörike, Eduard
Mörike, Eduard
von Ulrike Unger
Landpfarrer und Poet des Geheimnisvollen
MEHR
Müller, Elisabeth
von Friedrich Ekkehard Vollbach
Eine Pfarrerstochter gegen das NS-Regime
MEHR
Montagu, Lady Mary Wortley
Montagu, Lady Mary Wortley
von Klaus-Werner Haupt
Eine Frau kämpft für die Pockenimpfung (Variolation)
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen