Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow:
Kennst du Heinrich Heine?

Heine war einer der ersten, der sich als freier Schriftsteller behauptete. 1831 emigrierte der Dichter, dessen Religion die Freiheit war und der sich von keiner Ideologie vereinnahmen ließ, nach Paris, weil er in Deutschland nicht mehr sicher war. In seinem Vaterland wurden viele seiner Schriften verboten und unterdrückt - und das bis ins 20. Jahrhundert hinein. 

Persönlichkeiten

Friedrich der Große
Friedrich der Große
Friedrich II. von Preußen wurde vor bald 300 Jahren, am 24. Januar 1712, geboren. „Wie verabscheue ich dieses Handwerk, zu dem mich der blinde Zufall meiner Geburt verdammt hat.“ (Friedrich II. von Preußen)
MEHR
Fontane, Theodor
Fontane, Theodor
von Georg Bürke
Wegbereiter und Weggenosse der Naturalisten
MEHR
Freytag, Gustav
Freytag, Gustav
von Georg Bürke
MEHR
Fallada, Hans
Fallada, Hans
von Ulrike Unger
Ein Autor zwischen Lebensgier und Scheitern
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen